Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Robert B. •

Frage an Gregor Gysi von Robert B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Aussage:

Da unser Grundgesetz für alle Deutsche gilt, darf es nicht einfach von einer Zwei-Drittel Mehrheit im Bundestag geändert werden, für jede Änderung im Grundgesetz sollte das Volk per Referendum also Volksentscheid befragt werden undzwar ohne Wahlcomputer, damit die Gewaltenteilung auch hier eine vernünftige Anwendung findet und Demokratie insgesamt auch in der heutigen Zeit endlich wieder einmal gestärkt wird.

Wie sehen Sie das Herr Gysi?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Bublitz,

Ihre Nachricht hat mich erreicht.
Das Grundgesetz selbst regelt, wie das Grundgesetz geändert werden kann. Ich stimme Ihnen dergestalt zu, dass wir in Deutschland mehr Volksentscheide benötigen. Nicht jede Grundgesetzänderung sollte allerdings durch einen Volksentscheid beschlossen werden müssen,aber gravierende Änderungen schon.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi