Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Jörg D. •

Frage an Gregor Gysi von Jörg D. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

in Ihrer Antwort vom 10.06.08 an Frau Anne Schick sind Sie gegen ein Grundeinkommen, weil Sie nicht wollen, daß die Töchter und Söhne reicher Eltern ein Grundeinkommen erhalten sollen. Heißt das, daß Sie entsprechend für eine Neuregelung des Kindergelds sind, das bisher ohne Prüfung des elterlichen Einkommens bei Beantragung ausbezahlt wird?

Vielen Dank für Ihre Antwort und herzliche Grüße aus Kiew,

Jörg Drescher

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Drescher,

ich weiß, dass das Kindergeld einheitlich gezahlt werden muss. Es geht mir auch nicht um Minderjährige, sondern um erwachsene Kinder. Wenn sie keine Arbeit haben, müssen auch diese eine Unterstützung bekommen. Aber ich möchte gern unterscheiden zwischen Menschen, die einen Solidarbeitrag in der Gesellschaft erbringen wollen und Menschen, die dies strikt ablehnen. Erstere müssen einen höheren Betrag erhalten als Letztere.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi