Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Karl W. •

Frage an Gregor Gysi von Karl W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Tag Herr Gysi,

ich bin mir nicht ganz im klaren in den folgenden Punkten und hoffe, dass Sie mir bei der KLärung helfen können.

1. Ist das GG eine Verfassung?
2. Wurde in den Lissabonner Verträgen rechtsstaatliche Ordnung Übertragen?
3. Sehen Sie die Lissabonner Verträge als staatsauflösende Maßnahme?
4. Wurde in den Lissabonner Verträgen Rechtshoheiten der BRD aufgegeben und wenn ja, welche?
5. Wurden die Zuständigkeitsbereiche des Bundesverfassungsgerichts damit in irgendeiner Art und Weise verändert?

Vielen Dank für Ihre Zeit
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Walther,

Ihre Fragen vom 11.6. haben mich erreicht.
Das Grundgesetz ist eine Verfassung. Der Lissaboner-Vertrag löst die Bundesrepublik Deutschland nicht auf, überträgt aber bestimmte Rechtshoheiten. Vor allem aber schafft er zusätzliches Militär und sichert keine sozialen Grundrechte. Wahrscheinlich werden wir deshalb Klage vor dem Bundesverfassungsgericht erheben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi