Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Sandra B. •

Frage an Gregor Gysi von Sandra B. bezüglich Familie

Sehr geerter Herr Gysi!
Wir haben immer Spass wenn Sie mit anderen diskutieren. Leider verstehen Die nicht was Sie sagen,schade denn SIE SPRECHEN UNS AUS DER SEELE. Wir sind Kinder der DDR und waren gerade mit der Lehre fertig als uns der Boden unter den Füßen weggerissen wurde. Ich will nichts beschönigen aber die Sachen die gut waren wurden abgeschafft und jetzt endeckt man sie neu z.B.: grüner Pfeil, Betriebskitas, Krippenplatz für jedes Kind ab Geburt, Kopfnoten, Lehre für jeden Schulabgänger. Es gibt so viel, hab aber leider nicht soviel Platz.
Wir sind eine Patchworkfamilie ohne Trauschein und fühlen uns wie eine Familie zweiter Klasse. Beide Arbeiten wir voll, haben 4 Kids (12/7/3/12Wochen) und müssen zum A-Amt zusätzlich jeden Monat HartzIV berechnen lassen, weils vorn und hinten nicht reicht. Wir tauchen aber nicht mehr auf, beziehen aber. WO sind wir hingerutscht? Wir arbeiten und sind arm. Lohnsteuer 1, obwohl wir Kinder haben und eine Familie sind. Wann wird das endlich geändert? Ich bin für eine Gezetzesänderung: "FAMILIE IST DORT WO KINDER AUFWACHSEN UND NICHT NUR DORT WO EIN TRAUSCHEIN DA IST". Würden sie sich dafür einsetzen? Ich versteh auch nicht, wie die Herrschafften im Bundestag annehmen können, dass ein Kind weniger braucht als ein Erwachsener (HartzIV-Regelsatz). Meine Kinder wachsen, müssen immer mehr essen und brauchen ständig Sachen für Schule, etc. Ich brauch einmal im Jahr neue Schuhe, meine Kids alle 3 Monate und dann sind die teuerer als meine.
Deutschland ist kinderfeindlich. Ich erlebe und sehe es jeden Tag. Ob Nachbarn sich über Kinderlärm beschweren oder man auf der Strasse beschimpft wird mit 4 Kids, oder ob der Fahrstuhl fehlt (für den Kinderwagen), all das sind Sachen die es in anderen EU-Ländern gar nicht gibt. Wann wachen die Regierenden auf und merken das sie die Zukunft der Kinder und Enkel diesen Landes verkaufen und verbauen? Bekomm kein Km-Geld aber die Dienstwagen,-wohnungen etc. werden von meinen Steuern bezahlt. Zuwenig zum Leben zuviel zum Sterben! GERECHT????

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Bajerowitz,

Ihre Nachricht vom 10.6. hat mich erreicht. Selbstverständlich verstehe auch ich unter einer Familie eine Gemeinschaft, in der Kinder aufwachsen. Der Trauschein spielt dabei keine Rolle.

Wir werden immer wieder darauf hinweisen, dass Kinder teurer sind als Erwachsene und die Schlechterstellung bei der Steuer und bei den Regelsätzen von Hartz IV und in anderen Fällen nicht gerechtfertigt ist.

Ich hoffe, dass es Ihnen, Ihrem Partner und Ihren Kindern bald besser geht.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi