Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Joachim H. •

Frage an Gregor Gysi von Joachim H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

Gibt es nach Ihrer Ansicht eine Möglichkeit die der Demokratie in unseren Land schädliche Lobbytätigkeit wirksam zu bekämpfen? Es gibt zum Beispiel Bereiche in der Finanzpolitik wo schon bei der Gesetzesanhörung im Bundestag sichtbar wird, daß gute Ideen z.B. der Steuervereinfachung überhaupt keine Chance haben. Wenn immer mehr Menschen zur Demokratie kein Vertrauen mehr haben, könnte das ein Punkt sein. Sollte sich der Bundestag und die Landtage nicht ganz strenge interne aber für jeden Bürger offene Regeln setzen?
Ich gehe davon aus, daß Sie keiner Lobby irgendwie verpflichtet sind und deshalb wähle ich auch die Linken.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Heublein,

Ihre Nachricht vom 7.6. hat mich erreicht.

Der Lobbyismus greift in einer Art um sich, dass es wirklich besorgniserregend ist, wir haben mehrere Anträge diesbezüglich gestellt, die aber von der Mehrheit im Bundestag abgelehnt werden. Bekämpfbar wäre der Lobbyismus schon, das setzt allerdings entsprechenden politischen Willen voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi