Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Udo S. •

Frage an Gregor Gysi von Udo S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Dr. Gregor Gysi,

seit Jahren beschäftigen mich Fragen, die unser aller Zukunft (wirtschaftlich wie sozial) betreffen. Vielleicht können Sie mir bei der Beantwortung einiger dieser Fragen behilflich sein.

Wir befinden uns derzeit in einer wirtschaftlichen Aufschwungphase, die aber nicht alle Bevölkerungsschichten erreicht, was haben diese dann bei der nächsten Rezession zu erwarten?

Seit Jahrzehnten haben wir eine stetig steigende Sockelarbeitslosigkeit. Muss nicht einmal grundsätzlich anerkannt werden, dass Vollbeschäftigung nicht mehr möglich ist, gerade, weil der technische Fortschritt und die Produktivität immer schneller wachsen und somit immer mehr Arbeitskräfte freigesetzt werden können?

Seit Jahren gibt es Initiativen, die ein bedingungsloses Grundeinkommen vorschlagen, um die derzeitigen und zukünftigen gesellschaftlichen Probleme zu lösen. In wieweit halten Sie die dort gemachten Vorschläge zur Finanzierung und Einführung für nachdenkenswert bzw. durchführbar.

Vielen Dank für Ihre Antwort

MfG
Udo Schlinske

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schlinske,

Ihre Nachricht vom 6.6. hat mich erreicht.

Im Falle der nächsten Rezension wird es größeren Bevölkerungsteilen höchstwahrscheinlich schlechter gehen, weil die regierenden Parteien dazu neigen, zulasten dieser Bevölkerungsteile Entscheidungen zu treffen.

Ich glaube nicht, dass eine Sockelarbeitslosigkeit dauerhaft Bestand haben muss. Wir könnten die Arbeitszeit verkürzen, einen öffentlich geförderten Beschäftigungssektor entstehen lassen, in Bildung investieren, es gäbe viele Möglichkeiten, Arbeitslosigkeit abzubauen.

Ich bin gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen, weil es auch die Töchter und Söhne unserer reichen Leute erreichte. Ich bin für eine bedarfsgerechte Grundsicherung. Diese würde den Betroffenen viele Lasten nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi