Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Erika S. •

Frage an Gregor Gysi von Erika S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

gestern kam in der ARD, dass viele ALG II Empfänger unangemeldeten Besuch von der ARGE bekommen.

Ich senden Ihnen diesen Link: http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2008/panoramaargen100.html
Wie Sie in diesem Link sehen können, wird sogar in den Schränken der Betroffenen gewühlt.
Ist so etwas nicht eine bodenlose Frechheit?

Ist das Grundrecht auf Unverletzbarkeit der Wohnung für ALG II Empfänger aufgehoben? Kann man, wenn soetwas passiert Strafanzeige erstatten?

Mit freundlichen Grüßen

Erika Schröder

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Schröder,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 6.6.

Selbstverständlich müssen Sie die Besucher bzw. die Besucherinnen nicht hereinlassen. Dann werden Ihnen aber wahrscheinlich Beträge gekürzt. Das Ganze ist demütigend gestaltet und deshalb fordern wir immer wieder Änderungen, vielleicht hilft die ARD-Sendung dabei, so etwas zu überwinden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi