Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Peter T. •

Frage an Gregor Gysi von Peter T. bezüglich Kultur

sehr geehrter herr gysi,

ich hab heute gelesen dass die linke die fussballeuphorie nicht unterstützt. das man es überhaupt nicht nachvollziehen kann warum leute so unverkrampft mit der deutschen fahne umgehen. ist das nicht ein stückchen übertrieben? das land hat sicher probleme aber warum darf man sich nicht einfach frei von allen sorgen machen und zusammen mit allen anderen feiern und stolz auf seine nationalität sein. warum wird fussball und politik da so vermischt? das hat doch nichts mit geschichtlichem vergessen zu tun, sondern einfach mit freude. Ich bin stolz drauf dass man sich mittlerweile auch zu seiner fahne bekennen kann ohne die probleme aus den augen zu verlieren. aber unser land ist schön... warum dürfen wir nicht fussballpatrioten sein wenigestens einmal in 2 jahren?

http://www.focus.de/politik/deutschland/fussball-em-aufwaermphase-fuer-deutschland-hasser_aid_306758.html

msg
Peter Tresnak Kreisverband DIE LINKE Straubing

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Tresnak,

vielen Dank für die Nachricht vom 6.6.

Ich habe dafür genauso wenig Verständnis wie Sie. Ich weiß auch nicht, wer das geäußert hat. Ich habe bei der Fußballweltmeisterschaft die Fans im Olympiastadion in Berlin in sehr angenehmer Atmosphäre erlebt. Ich gönne ihnen die Freude und sie können durchaus auch die deutsche Fahne dabei schwenken. Natürlich sind wir gegen jeden Nationalismus, aber man soll einem Fan so etwas nicht automatisch unterstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi