Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Karl-Heinz L. •

Frage an Gregor Gysi von Karl-Heinz L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr.G.Gysi,

mit dieser E-Mail möchte ich Sie Bitten mir zuhelfen in der nun folgenden Sachlage.

Denn die Mitarbeiter des Landkreis Osterode und des Jobcenter demontieren hier in meiner Stadt die Demokratie, die Bürgerrechte.
AGS des Jobcenter Osterode am Harz arbeitet erfolgreich.Sicher hört es sich gut an,wenn 15 ALG II Empfänger durch das Jobcenter vermittelt werden konnten.Unabhängig von der Wirtschaftlichkeit des Jobcenter ist jede Vermittlung auch ein Erfolg für die Betroffenen und für die Allgemeinheit.Auf der anderen Seite werden die Nichtvermittelbareb natürlich auch hart angefaßt. Da wird das Geld gekürzt oder gar gestrichen ohne Rücksicht auf Verlußre.Man muß erst auf dem Rechtswege seinen Anspruch erfolgreich geltend machen und man wird dann auch entsprechend unfreundlich behandelt. Ich nehme meine Rechte wahr wie jeder Bürger es kann. Und wenn ich die entsprechende Institution von irgend etwas in Kenntnis setzen möchte,dann muß mir auch gestattet werden sein moderne Kommunikationsmöglichkeit wie Fax und Email zu benutzen. Von der Widerspruchsstelle des hießigen Jobcenter sieht dies natürlich ganz anders aus und man scheut nicht einmal davor zurück meinen Anwalt aufzufordern mich entsprechend an die Leine zunehmen oder meine Faxe oder Emails gleich als Spam abzublocken. Das ist doch toll. Das ist Demokratie im Landkreis Osterode und die Mitarbeiter sind dabei diese Demokratie abzubauen,und der hießige Landrat deckt dies alles mit einen Mantel der Verschwiegenheit zu, denn sein Mitarbeiter hat sich Richtig verhalten. Ich Bitte Sie Herr Dr.Gregort Gysi mir zu helfen,denn als Hartz IV Mensch bekomme ich hier keinerlei Rechte, ich werde beschnitten. Darum möchte ich Sie sehr Bitten, mir in dieser Sache zuhelfen. Und würde mich über eine Antwort über meine geschilderte Sachlage freuen.

Mit freundlichem Gruß.
Karl-Heinz Labedat.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Labedat,

Ihre Nachricht vom 5.6. hat mich erreicht.
Auf jeden Fall haben Sie Recht, wenn Sie sich wehren durch Widersprüche und ggf. auch durch Klagen beim Sozialgericht. Wenn Sie erfolgreich beim Sozialgericht geklagt haben, wird man Sie auch im Jobcenter anders behandeln, denn die verlieren auch nicht gern Prozesse.

Wenn ich wegen konkreter Umstände noch etwas tun soll, wäre ich Ihnen dankbar, wenn mir Ihr Rechtsanwalt schriebe, welche Verhaltensweisen ich in einem Schreiben konkret rügen soll.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi