Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Johannes H. •

Frage an Gregor Gysi von Johannes H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gregor Gysi,
warum, ich Ihnen schreibe, sehr einfach halten Sie durch. Ich bin zwar kein Deutscher, sondern Österreicher, doch habe ich als Wirtschaftsberater gleich nach der Wende einige Jahre in Sachsen verbracht. Die Aufregung über die Stasi habe ich nie so richtig verstandnen. Die Deutschen haben eben eine besondere Vorliebe sich selbst laufend zu beschädigen. Ob zu recht oder Unrecht spielt dabei keine Rolle. Mein Eindruck ist die Menschen egal ob in West oder Ost haben genug von den Stasigeschichten. Die Medien haben natürlich ein Interesse (ob in Auftrag von Politischen Parteien, oder anderer Machtzentren, oder ökonomischen Gründen,) bestimmte Personen, Themen lange in Bewegung zu halten. Nur das Vertrauen in die Politik wird dadurch auch nicht größer. Das grundlegende Prinzip der deutschen Regierung ist heute, dass Politik nicht für den Menschen gemacht wird, sondern nur für die Globalisierungsgewinner. Es gibt nur eine Parteiendemokratien ( sehr oft nur Parteiendiktaturen) und Mediendemokratien. Oder haben Sie dazu eine andere Meinung?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Habacher,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 2.6., über die ich mich gefreut habe. Über die Demokratie müssten wir etwas länger diskutieren. Aber die Einschränkungen, die Sie zum Ausdruck bringen wollen, die spüre ich täglich.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi