Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Andreas M. •

Frage an Gregor Gysi von Andreas M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi!

Ist es Ihrer Meinung nach ein skandal, dass eine Verkäuferin oder ein Arbeiter sich keine Riesterrente abschließen kann, weil dazu das Geld fehlt? Kann es sein, dass diese dann ihrem Chef sogar den staatlichen Zuschuss über ihre Steuern mitbezahlen müssen? Wie will Ihre Partei das ändern?

Die FDP will wohl wie Teile der Union die Sozialversicherungen privatisieren. Bzw. Teile dieser. Sehen Sie das auch so?

Was sagen Sie zur Göttinger Gruppe?
Ich sende Ihnen diesen Link mit: http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~EA020648CDB0F4C3E872E989305A257D5~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Kann es sein, dass Politiker wie Genscher oder Lambsdorff für ein Produkt werben und wohl auch Geld kassieren?
Die Anleger warten auf Ihr Geld. Sollten wir nicht einfach eine einfache Regel einführen, nänlich: Wer für ein Produkt wirbt, der muss auch mithaften?

Hochachtungsvoll

Andreas Maly

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Maly,

die Riesterrente wurde eingeführt, damit die Unternehmen dafür keine Beiträge bezahlen müssten, sondern allein die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Wir sind dafür, die gesetzliche Rente zu erhöhen, was die Riesterrente überflüssig machte.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi