Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Peter T. •

Frage an Gregor Gysi von Peter T. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

sehr geehrter herr gysi,

ich bin ein befürworter des mindestlohns. mich umtreiben aber einige fragen wie z.b.

- was ist mit den kleinen und mittleren unternehmen die den mindestlohn nicht zahlen können? gibts dafür konkrete vorschläge?

- und es wird ja behauptet das viele leute die heute aufstocken müssen (was ich übrigens auch für einen skandal halte) am ende einige einen höheren stundenlohn haben als sie mit einem mindestlohn bekommen würden. was gibt es da für möglichkeiten?

ich bin für den mindestlohn aber das sind sicherlich fragen für die man auch eine antwort haben sollte...

ps: lassen sie sich nicht von den anderen vier parteien unterkriegen. dieses tribunal ist einer demokratie unwürdig gewesen. kein wunder warum einige menschen so polit verdrossen sind wenn man sieht wie respektlos und radikal parteienpolitsch miteinander umgegangen wird.
kopf hoch herr gysi. diese parteien haben kein interesse an einer sachlichen auseinandersetzung sondern nur ein interesse an ihrer demontage.

Mfg
Peter Tresnak

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Tresnak,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 29.5.

In unserem Antrag ist ausdrücklich vorgesehen, dass kleine und mittlere Unternehmen, die zur Zeit geringere Löhne bezahlen, den Differenzbetrag befristet erstattet bekommen. Allerdings muss man sehen, dass das Ganze für die Unternehmen dadurch erträglicher wird, dass ja auch die Konkurrenten den gleichen Mindestlohn zu zahlen hätten. Wenn dann insgesamt die Kaufkraft der Bevölkerung angestiegen ist, kann man auch bestimmte Preiserhöhungen im Friseurhandwerk, in der Bäckerei etc. verkraften. Aus all den Gründen sollen die Zuzahlungen nur befristet erfolgen.

Keine Aufstockerin und kein Aufstocker erhält den von uns vorgeschlagenen Mindestlohn von 8,44 Euro brutto die Stunde.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi