Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Christian v. Z. •

Frage an Gregor Gysi von Christian v. Z. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

1945 als 15-jähriger wurde ich von der damaligen GPU als von der SU bezeichneten "diversant Terrorist" verhaftet und für 3 Jahre in die sogenannten Internierungslager (alles ehemalige KZ-Lager der Nazis) eingesperrt. Im Jahr 1948 wurde ich ohne Angabe von Gründen entlassen, zu einem Zeitpunkt als die Ostzonenregierung die Lager bereits formal übernommen hatten.

Ich gehe davon aus, daß Sie als bekannter Anwalt in der DDR über die damaligen Vorgänge informiert waren. Deshalb meine Frage: Haben Sie jemals Jugendliche - wie ich damals - gegen den Staat DDR verteidigt.

Danke - mit freundlichen Grüßen
v. Zitzewitz

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr v. Zitzewitz,

selbstverständlich habe ich auch Jugendliche in der DDR verteidigt, auch solche, die sich politisch engagiert hatten. Aber das betrifft selbstverständlich nicht Leute wie Sie, denn ich bin ja erst 1948 geboren worden. Rechtsanwalt wurde ich 1971, also in einer deutlich leichteren Situation.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi