Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Heidi M. •

Frage an Gregor Gysi von Heidi M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Herr Gysi, wie ist es möglich, dass ca. 18.000 studierte und hochqualifizierte Honorarkräfte für die Integrationskurse bei voller Stundenzahl (fast nie zu erreichen) höchstens € 900,00 verdienen können, aber davon noch Kranken- und Rentenversicherung zahlen müssen...? Ich bin Alleinerziehende und mein Sohn möchte nächstes Jahr im Ausland studieren. Meine Alternative: entweder Studium des Kindes oder keine Altersrücklagen für mich. Eine tolle Qual der Wahl. Sehen sie bitte dazu auch den Artikel in VER.DI Publik 05 "Sittenwidrig unterbezahlt", S. 10. Übrigens bekommen unsere Teilnehmer sogar die Busfahrkosten vom Bamf bezahlt; wie stehen aber im Dunkeln und machen die "Drecksarbeit".Kommen sie mal schauen, wie anstrengend es ist um 9 Nationen unterschiedlichen Niveaus für die A2 Deutsch- Prüfungen in 600 Stunden zu ´garen´.Ich hoffe, Sie können sich auch unserer vergessenen Gruppe Integrationslehrer annehmen und auf die Missstände in der Öffentlichkeit aufmerksam machen.
Mit freundlichem Gruß

Heidi Malkus

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Malkus,

ich bewundere Ihr Engagement für Ihre schwierige berufliche Tätigkeit. Der Verdienst ist zweifellos zu gering. Sie müssten versuchen, mit der Gewerkschaft zusammen eine höhere Belohnung zu erkämpfen. Wir werden diesbezüglich auch von hier aus aktiv bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi