Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Petra M. •

Frage an Gregor Gysi von Petra M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

kürzlich habe ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen das Grünflächenamt Marzahn-Hellersdorf eingelegt. Hintergrund: Das einzig verfügbare Hundeauslaufgebiet im Umfeld wurde trotz Aufforderung nicht beräumt, so daß nunmehr eine erhebliche Verletzungsgefahr besteht (Schwarzablagerung von Müll, Scherben usw.). Mein Hund hatte sich 2 x erheblich verletzt, woraus Tierarztkosten entstanden. Insofern behalte ich mir eine Schadensersatzklage (Amtspflichtsverletzung/Staatshaftung) vor.
In diesem Zusammenhang erfuhr ich jedoch, daß die in Berlin doch erhebliche Hundesteuer eine Luxussteuer ist, und sich hieraus keine Rechte ableiten lassen. Ein interessanter Gedanke: Sollte Tierhaltung ein Luxus sein, besteht ein interessantes Steueraufkommenspotential mit Blick auf Pferdehaltung und Katzenhaltung. Ein zweiter Gedanke hierzu läßt sich gegebenenfalls aus dem Gleichheitsgrundsatz ableiten. Was halten Sie davon?

Mit freundlichen Grüßen

Petra Merkel

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Merkel,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 26. Mai.
Bitte warten Sie doch zunächst das Ergebnis Ihrer Dienstaufsichtsbeschwerde ab und geben mir dann wieder Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi