Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Lothar B. •

Frage an Gregor Gysi von Lothar B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gysi,

Sie wollen mit Ihrer Partei in Bayern Punkten.
Meine Frage zur Bundestagswahl 2009: Wenn die CSU 2009 keine 5 % Wählerstimmen bei der Wahl erhält, kann sie dann nur über Direktmandate in den Bundestag gelangen, oder gibt es aus früheren Zeiten Beschlüsse, dass die 5 % Klausel für die CSU nicht gilt?

Vielen Dank.
Lothar Bringezu

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Bringezu,

Ihre Nachricht vom 26. Mai hat mich erreicht.
Es gibt keine gesonderte Regelung für die CSU. Sie muss entweder in Bayern so viele Stimmen bekommen, dass sie bundesweit die 5 %-Hürde erreicht oder aber mit Hilfe von mindestens drei Direktmandaten in den Bundestag einzieht, und zwar im Umfang der erreichten Zweitstimmen. Eine Wahl, bei der die CSU nicht deutlich mehr als drei Direktmandate bei einer Bundestagswahl erreicht, ist allerdings kaum vorstellbar.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi