Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Manuela Z. •

Frage an Gregor Gysi von Manuela Z. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Hr. Dr.Gysi.

Ich bin alleinerziehend und erwirtschafte seit meiner Scheidung unseren Unterhalt mit einem kleinen 1Personengeschäft in Selbstständigkeit.
Da ich durch die Selbstständigkeit nicht rentenpflichtversichert bin muss ich mich privat um meinen Rentenaufbau sorgen.
Das ist bei dem geringen Einkommen, unterhalb der Steuerfreigrenze, reell sehr schwierig. Ich denke ich bin mit dieser Situation nicht allein,. Bedingt durch den aktuellen Arbeitsmarkt ist es für viele die einzige Möglichkeit Einkommen zu erzielen. Warum wurde diese Einkommensgruppe, wo es absolut notwendig wäre, bei der Rentenförderung vergessen. Riestersparen kommt nicht in Frage, und für die Rürupregelung fehlen die Steuern.
Mein Anliegen ist auf dieses Problem aufmerksam machen, und ob sich jemand dieser Sache annimmt. Wo könnte ich mich weiter hinwenden?

Mit freundlichen Gruß, Manuela Zimmermann

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Zimmermann,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 25. Mai, die ich zuständigkeitshalber dem Abgeordneten Klaus Ernst mit der Bitte um Berücksichtigung zugeleitet habe.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi