Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Günter K. •

Frage an Gregor Gysi von Günter K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Gysi,

die Bezugskosten für Heizöl sind für unser EFH (Menge 1987 Liter/a) seit 2007 von 1059,10 € auf 1872,75 € angestiegen. Im Kostenanstieg von 813,65 € ist die Umsatzsteuer mit 129,87 € beteiligt. Dieser Verteuerung steht eine Erhöhung unserer Rente von 22,33 € je Monat ab 1.7.2008 gegenüber. Die Ursachen der Verteuerung sind uns bekannt. Würden Sie mit uns übereinstimmen, dass es aus sozialer Erwägung gerechtfertigt wäre, wenn die Regierung den Anteil an den Steuermehreinnnahmen aus Umsatzsteuern den Rentnern und Geringverdienern erstatten würde.
Wir bedanken uns für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüssen
Herta und Günter Kröger,Berlin-Köpenick

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Kröger,
sehr geehrter Herr Kröger,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 25. Mai. Ihnen ist ja bekannt, dass wir die Erhöhung der Mehrwertsteuer um 3 %-Punkte abgelehnt haben. Abgesehen davon, führen Steuerreduzierungen in der Regel nicht dazu, dass Preise billiger werden. Die Konzerne nutzen dann die Lücken, um ihre Profite zu erhöhen. Entscheidend ist, dass die Politik für die diesbezüglichen Preise wieder zuständig wird. Es geht nicht an, dass internationale Konzerne abgestimmt ständig die Preise erhöhen und Menschen und Unternehmen abzocken. Deshalb wollen wir, dass solche Unternehmen im kommunalen Eigentum stehen, damit die Politik direkt über die Preise mit zu entscheiden hat.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi