Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von T. K. •

Frage an Gregor Gysi von T. K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Hr. Dr. Gysi,

was halten Sie eigentlich von Hr. Glos seiner Äußerung? Ich denke, Sie haben davon schon mitbekommen.

Hr. Glos meint das doch nicht wirklich ernst? Bürgerarbeit...?
Man könnte dies auch anders interpretieren...ich unterlasse dies hier aber mal....Sie wissen schon, was ich meine, oder?

Dann bestehe ich als Bürger der BRD aber auch auf Änderungen beim ALG II (Erhöhung des Regesatzes über 420,- €/monatl.) in Richtung (bedarfsorientierte Grundsicherung/Grundeinkommen). Was halten Sie davon Hr. Gysi?

Dann bin ich selbstverständlich für eine Bürgerarbeit ohne Strafe.
Interessant ist der Vorschlag, ist aber noch auszubauen bezügliches des ALG II Bezuges., was meinen Sie?

Kommt er denn damit durch der Hr. Glos? Ähm, was ich noch erwähnen wollte, wenn Mann/Frau neben seinem ALG II Bezug noch die Bürgerarbeit ableisten und nicht für das örtliche zuständige Jobcenter nicht empfangbar ist zu Hause (oder auch Telefon) kann es diesbezüglich auch Konsequenzen geben. Desweiteren, habe ich Bedenken, das man dann wegen Schwarzarbeit angeschwärzt wird (Bürgerarbeit).

Sehr, sehr irre führend, oder?

Ich würde mich bezüglich meines Anliegens sehr über Antwort aus "zuverlässiger Quelle" freuen...und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

T. K.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

von Politikerinnen und Politikern werden immer wieder einzelne Vorschläge unterbreitet, die nicht bzw. nicht sofort Realität werden, man will Schritt für Schritt den Zeitgeist verändern. Auf jeden Fall bin ich für eine bedarfsorientierte Grundsicherung.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi