Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Timo C. •

Frage an Gregor Gysi von Timo C. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

wie bewerten Sie die Äußerungen von Hugo Chavez in bezug auf die Kooperation Ihrer Partei mit dem dem venezulanischen Gegenpart?

Diese konservative Partei (gemeint CDU) gehöre zum rechten Lager, "derselben Rechten, die Hitler und den Faschismus unterstützt hat".

1. Kann ich vermuten, dass Sie sich von diesen Äußerungen distanzieren?
2. Auf der Homepage der Partei Die Linke stehen Adressen von US-Ministern, bei denen man sich für kubanische Häftlinge in US-Gefängnissen einsetzen kann.
Wann werden kubanische Minister-Adressen veröffentlicht??? Ich möchte mich für kubanische Insassen einsetzen, die ohne Gerichtsverfahren inhaftiert wurden.

MfG,
T. Carstens

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Carstens,

Ihre Nachricht vom 13.5. hat mich erreicht.

Ich glaube, dass die Äußerungen von Hugo Chavez in Bezug auf die Bundeskanzlerin und ihre Partei deutlich überzogen waren. Inzwischen hat er sich dafür entschuldigt, so dass ich hoffe, dass ein sachlicher Umgang befördert wird.

Kubanische Ministeradressen dürften nicht schwer zu organisieren sein, so hoffe ich es zumindest.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi