Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Dr. Werner T. •

Frage an Gregor Gysi von Dr. Werner T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ab wann müssen Abgeordnete (und auch Beamte) für ihre Altersversorgung selbst zahlen?
Herr Dr. Dieter Wiefelspütz hat mir (bei abgeordnetenwatch.de)auf die gleich Frage geantwortet: "Abgeordnete des Bundestages und Beamte des Bundes müssen dann für ihre Altersversorgung einzahlen, wenn dies gesetzlich angeordnet ist. Ein solches Gesetz gibt es gegenwärtig nicht. Ob und wann es ein solches Gesetz geben wird, weiß ich nicht."

Was soll ein Wähler mit einer solchen Antwort anfangen ?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Teichmann,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 11.5.

Das Problem besteht darin, dass weder Union noch die SPD noch die FDP oder die Grünen wollen, dass wir wenigstens für die nächste Generation regeln, dass sämtliche Bezieherinnen und Bezieher von Einkommen in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen müssten, sie können zusätzlich noch private Versicherungen abschließen, wenn sie es sich leisten können. Die anderen Parteien wollen, dass der Status für Abgeordnete und Beamte aufrecht erhalten bleibt, unsere anders lautenden Anträge werden deshalb abgelehnt. Noch erreichen wir aber nicht Mehrheitsverhältnisse, um dies durchsetzen zu können. Ich hoffe aber, dass es bei der nächsten Bundestagswahl Verschiebungen gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi