Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Joachim H. •

Frage an Gregor Gysi von Joachim H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Dr. Gysi,

auch in unserem "Debattierkreis" , wir sind eine Gruppe aus dem aktiven Arbeitsleben ausgeschiedener Senioren, sind die Verträge von Lissabon ein Thema. Ein Streitpunkt ist die Bezeichnung des bestehenden Gebildes: Bundesstaat, Staatenbund, Staatenverbund oder wie die Kanzlerin bemerkt :ein Gebilde sui generis?
Des ungeachtet erhebt sich die Frage, ob es noch angebracht ist, bei entsprechenden Anlässen die sogenannte, oft strapazierte "Nationalhymne" zu Gehör zu bringen. Der in der letzten Zeile zum Ausdruck gebrachte Wunsch des Blühens eines DEUTSCHEN Vaterlandes konterkariert quasi das Bestreben einer europäischen Einheit. Wenn schon Europa, sollte von nationalen Attitüden Abstand genommen werden. Wenn schon unbedingt geträllert werden soll, um entsprechende emotionale Empfindungen zu wecken, dann doch mit einer "gemeinsamen Hymne". Vielleicht könnte ein Wettbewerb unter den Mitgliedsstaaten etwas Passendes ans Licht des neuen Europas bringen. Sei´s drum. Über die Beantwortung der eingangs erwähnten Frage wären wir alten Eurodebattierer Ihnen sehr verbunden.

Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein
Joachim Händler

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Händler,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Dinge sind in Bewegung. So schnell geht das alles nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi