Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Hans-Günter G. •

Frage an Gregor Gysi von Hans-Günter G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Gysi,

alle Welt, von Seeheimer Kreis bis Herzog, verbreiten das Märchen, dass eine mehr sinnbildliche als wirkliche Rentenerhöhung von 1,1 % die Jungen auszubaden hätten. Dass die Lebensarbeitszeitverlängerung bis 67 den Jungen die Arbeitsplätze wegnimmt, sofern es welche bis 67 gibt, das spielt wohl keine Rolle. Ist Ihnen auch schon aufgefallen, dass immer nur solche gegen eine Rentenanpassung streiten, die 1. noch nie etwas in die Rentenkasse einzahlten und 2. trotzdem ein Altersruhegeld beziehen, von dem ein Normalrentner nur träumen kann?
Wird die LINKE sich dafür einsetzen, dass eine wirkliche Rentenreform in Angriff genommen wird, dass z.B. ein Rentenmodell wie in der Schweitz auch in Deutschland beschlossen wird?

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Günter Glaser

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Glaser,

bei dem angeblichen Generationenkonflikt wird ja die einfache Tatsache
unterschlagen, dass die so genannten Rentenreformen dazu führen, dass
gerade die heute Jüngeren später nur noch eine Armutsrente erhalten werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi