Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Hugo H. •

Frage an Gregor Gysi von Hugo H. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Gysi !

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Aber genau das ist ja das Problem.
Gewerkschaft und Arbeitgeber vereinbaren unterschiedliche Mindestlöhne in Ost und West.
Und Sie geben dem Ganzen im Bundestag auch noch Ihren Segen.
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales nutzt diesen Umstand um an unterschiedlichen Rentenpunkten und Rentenwerten in Ost und West festzuhalten.
Es führt sogar dazu, dass sich die Differenz zwischen dem Rentenwert West (26.27€) und dem Rentenwert Ost (23.09€>) bis zum Jahr 2009 auf 3.27€ erhöhen wird.
Einheitliche Rente wird es erst in Deutschland geben,wenn auch der Grundsatz - Gleicher Lohn für gleiche Arbeit
durchgesetzt wird.
Meine Frage: Teilen Sie meine Auffassung ?

Mit freundlichen Grüßen

H.Hoenigk

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hoenigk,

in einem Punkt irren Sie. Selbstverständlich kann die Rentenformel so gestaltet werden, dass für die gleiche Lebensleistung eine gleiche Rente gezahlt wird, selbst in einer Zeit, in der noch nicht gleicher Lohn für gleiche Arbeit gezahlt wird. Wenn der politische Wille vorhanden wäre, ließe sich dies auch regeln.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi