Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Hugo H. •

Frage an Gregor Gysi von Hugo H. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Gysi !

Warum stimmt die " Linkspartei " am Vormitag im Bundestag
(14.12.07) dem unterschiedlichen Postmindestlohn zu, um am Nachmittag die Angleichung des um 3.18 € niedrigeren Rentenwertes - Ost zu fordern?

Mit freundlichen Grüßen

H.Hoenigk

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hoenigk,

der Postmindestlohn führt dazu, dass die Beschäftigten in Ost und West höhere Einkommen beziehen werden. Dennoch haben wir kritisiert, dass die Mindestlöhne in Ost und West nicht in gleicher Höhe geregelt wurden. Dies war aber unterschiedlich durch die Tarifvertragsparteien vereinbart worden. Diese Kritik bleibt und wir werden auch künftig dafür streiten, dass eine Angleichung erfolgt. Das war aber kein Grund gegen den Mindestlohn zu stimmen, weil dies bedeutet hätte, für niedrigere Löhne in Ost und West einzutreten. Das aber ist nicht unser Anliegen.

In Übereinstimmung mit unserer Politik mussten wir am Nachmittag selbstverständlich die Angleichung bei den Rentenwerten fordern.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi