Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Diego F. •

Frage an Gregor Gysi von Diego F. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi

wollen Sie die private Fernsehsender verstaatlichen?

Lafontaine fordert: „Die Überführung der Privatsender in öffentlich-rechtliche Trägerschaft wäre mein Herzenswunsch. [...] Ein Fortschritt wäre schon eine Regulierung dergestalt, dass der Gesetzgeber fernsehfreie Tage einführt.“

Kürzlich bekräftigte er: „Wir brauchen [...] eine Demokratisierung der Medien. [...] Eine freie Presse kann nicht in der Hand der Wirtschaft sein.“

Mit freundlichen Grüßen

Diego Faßnacht

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Faßnacht,

Ihre Nachricht vom 15. April hat mich erreicht.

Es fällt mir schwer, Ihnen kurz zu antworten. Auf jeden Fall ist es richtig, dass eine Medienzugänglichkeit organisiert werden muss. Was passiert, wenn einem Privatmann Medien gehören, erleben wir gerade bei Berlusconi in Italien, eine Demokratisierung ist dringend geboten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi