Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Rosi K. •

Frage an Gregor Gysi von Rosi K. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag, Herr Dr. Gysi,

Dankeschön für Ihre Antwort. Ich stimme Ihnen zu aus Monopolen gesellschaftliches Eigentum zu begründen. Allerdings halte ich das nur für eine notwendige Bedingung, nicht für eine hinreichende. Ihre Position zur Verhinderung der Monopolbildung jedoch ist für mich nach wie vor nicht nachvollziehbar; denn es gibt Monopole, den freien Markt sowie Konkurrenz. Deshalb erneut meine Frage: Was oder wer also hat in dieser Marktwirtschaft warum nicht funktioniert, sodass die (gegenseitige) Konkurrenz die Monopole nicht verhindern konnte? Ich danke Ihnen für eine für mich begreifbare Antwort.

Mit freundlichem Gruß
Rosi Kraft

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Kraft,

für Monopole haben nicht selten die Politik gesorgt. Abgesehen davon kann eine Konkurrenz auch dazu führen, dass alle anderen niederkonkurriert sind, bis ein Monopol entsteht. Entweder wird dann die Entstehung weiterer Unternehmen in erneuter Konkurrenz gefördert oder es bleibt bei der Monopolbildung. Im letzteren Fall gilt meine Aussage, dass ich dann regelmäßig für ein staatliches statt für ein privates Monopol eintrete.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi