Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Gertrud N. •

Frage an Gregor Gysi von Gertrud N. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Gysi,

es wurde berichtet, dass Sie eine Reise nach Israel planen. Was ist der Hintergrund? Selbst von vielen Israelis wurde die Rede von Frau Merkel als misslungen, angesehen, da die Bundeskanzlerin es nicht für gegeben hielt, vor der Knesset Rechte für die Palästinenser einzufordern. Werden Sie Gesprächspatner haben, die sich ernsthaft um Frieden in Nahost bemühen und die leidvollen Erfahrungen der sechzigjährigen Nakba der Palästinenser anerkennen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Nehls,

auch ich fand die Rede der Bundeskanzlerin einseitig.
Frieden wird es nur geben, wenn die Rechte der Palästinenserinnen und Palästinenser ebenso durchgesetzt werden wie die Rechte der Israelis.

Wenn ich nach Israel oder in andere Länder des nahen Ostens reise, werde ich mich immer in diesem Sinne äußern. Meine Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner sind unterschiedlich auch in ihren Auffassungen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi