Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Ursula N. •

Frage an Gregor Gysi von Ursula N. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

in Ihrer Antwort an Herrn Krottenthaler vom 07.04.08 bezeichnen Sie die Argumentation mit dem demographischen Faktor als falsch.

Warum ist diese Argumentation Ihrer Meinung nach falsch?

Mit freundlichen Grüßen
Ursula Nurkowski

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Nurkowski,

der Bezug auf den demographischen Faktor ist deshalb falsch, weil die Produktivitätsentwicklung entscheidend ist. Brauchten wir vor 100 Jahren acht Bäuerinnen und Bauern für eine bestimmte landwirtschaftliche Leistung, genügt dafür heute eine Bäuerin bzw. ein Bauer. Das bedeutet, dass wir heute nur noch eine Bäuerin bzw. einen Bauern für die Erwirtschaftung der Rente benötigen, für die wir vor 100 Jahren acht Bäuerinnen bzw. acht Bauern benötigten. Diese Kernfrage wird von den anderen Parteien regelmäßig ausgeblendet.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi