Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Karin G. •

Frage an Gregor Gysi von Karin G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

alle Welt regt sich derzeit darüber auf, daß die Olympischen Spiele nach Peking vergeben wurden und fordert Boykott. Wieso regte sich die Welt nicht schon nach Bekanntgabe des IOC´s auf ?
Die Welt leistet sich ein Gremium wie das IOC und hat es mit einer ungeheuren Machtfülle (Kapital und Unabhängigkeit ) ausgestattet; man könnte die Machtfülle auch Bestechlichkeit und Lobbyismus nennen und alle Welt nimmt hin, was immer dort entschieden wird, weil es ja nur dem Sport dient und politisch unabhängig agiert. Sollte man meinen!!!!
Das IOC gehört m. M. nach längst an den Pranger und die Machtfülle insoweit beschnitten, daß man den Ländern, die ihre Sportler wo auch immer hin entsenden, die Möglichkeit einräumt, Entscheidungen des IOC´s zu überprüfen und evtl. rückgängig zu machen.
Wie das bewerkstelligt werden kann ist Sache der Politik, die allerdings bisher erfolgreich weggeschaut hat. Mich interessiert hierzu die Meinung der (die Linke).

Mit freundlichem Gruß
K. Goltz

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Goltz,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 7. April. Als Anlage sende ich Ihnen eine Kolumne von mir für die Zeitschrift "Super Illu". Daraus können Sie meine diesbezügliche Haltung entnehmen.

Im übrigen ist Ihre Frage völlig berechtigt, weshalb sich alle jetzt aufregen, obwohl man die Situation der Tibeterinnen und Tibeter seit Jahren kennt, also auch zum Zeitpunkt der Entscheidung des IOC.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi