Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Khalid S. •

Frage an Gregor Gysi von Khalid S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi

Meine Fragen an Ihnen lauteten: Was passiert mit einen Deutschen Abgeordneten der einen Hamas Abgeordneten besucht ? Kann man es einen Abgeordneten verbieten sich mit einen Vertreter einer „Terroristischen Organisation“ zu treffen? Entfällt seine Immunität, kann er sich Strafbar machen? Und wenn dann wie könnte eine solche Strafe aussehen?
Mit freundlichen Grüßen,
Khalid Sharif

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Khalid Sharif,

selbstverständlich ist ein Bundestagsabgeordneter berechtigt, jemand von Hamas zu treffen und sich mit ihm zu unterhalten. Solange er sich nicht an Straftaten beteiligt, kann er auch nicht strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi