Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Arne R. •

Frage an Gregor Gysi von Arne R. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Dr. Gysi

Ich wollte sie fragen ob wir nicht eine Veränderung des Organspenderechts zum Thema der Linkspartei machen könnten? Momentan warten über 10000 Bundesbürger vergeblich auf Organe, auf sie wartet ein langsamer und schmerzhafter Tod.

Wir könnten sie retten indem wir das Gesetz so umschreiben, das man dem Toten nur dann die Organe nicht entnehmen darf wenn er sich vor seinem Tod dagegen ausgesprochen hat.

Mit freundlichen Grüßen
Arne Ruppach

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Ruppach,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 26.3.

Die von Ihnen vorgeschlagene Regelung galt in der DDR. Ich bin in dieser Hinsicht sehr weitgehend, weil ich davon überzeugt bin, dass man nach dem Tod seine Organe nicht mehr benötigt. Wer dies aus bestimmten Überzeugungen nicht will, sollte dies verfügen und diese Verfügung bei sich tragen. Letzteres ist natürlich ein gewisses Problem. Mir ist aber bekannt, dass eine solche Regelung keine Chance auf eine Mehrheit im Bundestag hatte und auch nicht hat. Wir werden aber diesbezüglich aktiv bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi