Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Peter G. •

Frage an Gregor Gysi von Peter G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gregor Gysi,

ich habe folgende fragen und war erstens wie stehen sie zu Prof. Dr. Hakki Keskin und seiner Meinung den Genozid an den Armeniern nicht zu akzeptieren oder es sogar zu leugnen.
Hat ein Mensch wie Prof. Dr. Hakki Keskin überhaupt einen Platz in einer Partei wie die Linke bzw. gebürt sie Ihm wenn er den Armeniergenozid leugnet und wie sehr offensichtlich ist Lobbyarbeit für die Turkei macht und nicht die Interessen Deutschlands für ihn in erster Linie kommen.
Und müsste Ihre Partei ihn nicht Rausschmeissen aus der Fraktion?
Ich persöhnlich bin der Meinung das es eine schande ist das er in Der Linken ist und meine am ehesten würde die NPD in Frage kommen da diese beim leugnen von Tatsachen auch gleich dabei sind.
Es ist eine Schande das Leugner von Verbrechen gegen die Menschlichkeit sich überhaupt im Deutschen Parlament befinden durfen.
Ich Danke ihnen für die Beantwortung meiner Fragen.

Mfg
Götzenburg

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Götzenburg,

Ihre Nachricht vom 22.3. hat mich erreicht.

Professor Keskin leugnet nicht den Tod und die Ermordung vieler Armenier, hinsichtlich einiger Fragen will er noch Aufklärung betreiben. Im übrigen wird das in meiner Fraktion anders gesehen. Wir gehen davon aus, dass es einen Völkermord an den Armenierinnen und Armeniern gab und dass wir diesbezüglich keiner weiteren Aufklärung bedürfen. Darüber gab es auch strittige Auseinandersetzungen. Aber seine Auffassungen sind in keinem einzigen Punkt so, dass er auch nur in die Nähe der NPD rückte, wie Sie meinen. Aber die Auseinandersetzungen werden auch weitergehen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi