Frage an Gregor Gysi von Brigitte S. bezüglich Gesundheit
Hallo Herr Gysi,
eine Frage nach dem Zeitpunkt der Aufhebung der Corona-Massnahmen, auch dahingehend, dass Sie nicht wissen, wie bzw. ob eine Inzidenzsteigung im Herbst kommen wird.
Mir stellt sich die Frage, wie die Politik in der Zukunft eine Vorstellung von wirtschaftlichem, insbesondere aber auch gesellschaftlichem Leben hat?!
Es wird nach Delta die nächste Virus-Mutation kommen, dann wieder die nächste usw. usf.
Das liegt in der Natur von Viren und Mutationen wird es immer wieder geben - worüber sich übrigens alle Epedimologen einig sind.
Deshalb meine Frage:
Wollen Sie bei jeder künftigen Virus-Variante die Gesellschaft und die Wirtschaft (davon insbesondere die "Kleinen") lahmlegen und/oder einschränken?? Grundrechte u. A. wären dann die nächsten zig Jahre immer wieder eingeschränkt, von Schulbildung und freier Entwicklung der Kinder ganz zu schweigen!!
So eine Gesellschaft will ich nicht!!!
Und: das Infektionsschutzgesetz öffnet viele Türen für Politik(er), die mit Demokratie nix am Hut haben - man weiss ja nie, welche Partei künftig regieren wird. Und davor kann ich nur warnen!!!
Hätte noch viel mehr Fragen, bremse mich hier aber aus.
Fazit: was macht die Regierung, damit wir auch MIT dem Virus und seinen (künftigen) Mutationen gesellschaftlich (ungespalten) ohne Einschränkungen der Grundrechte leben können??
Auf und zu machen kann der Plan ja nicht sein - und bitte lassen Sie China als "Vorbild" aussen vor (einigen Politikern gefällt dieses Land besonders gut) ...??
Danke Ihnen für Ihre Antwort im Voraus - zumindest hoffe ich, dass Sie meine Fragen auch beantworten?!
Bleiben Sie gesund
Brigitte
Sehr geehrte Frau Still,
Ihr Anliege ist sehr gut nachvollziehbar. Tatsächlich steigen im Augenblick wieder die Inzidenzwerte. Andererseits hat nun auch die Regierung verstanden, dass man weitere Faktoren wie die Belegung von Krankenhäusern mit an Covid-19 Erkrankten, die Todeszahlen berücksichtigen muss. Bei den Todeszahlen muss man aufpassen, weil es regelmäßig heißt, dass Menschen an oder mit Corona gestorben sind. Es gibt auch Menschen, die aus anderen Gründen sterben, trotzdem Corona-Positiv sind. Die Pathologen haben einmal eingeschätzt, dass etwa 80 Prozent der im Zusammenhang mit Corona Verstorbenen tatsächlich an Corona verstorben sind. Der englische Premierminister hat sich jetzt entschieden, Corona wie eine Grippe zu behandeln. Andererseits gab es aber fatale Folgen in den USA und Brasilien, als Corona unterschätzt wurde.
Trotzdem werde ich wie Sie dafür streiten, dass so schnell wie möglich alle Grundrechte wieder hergestellt werden und wir nicht in eine nächste Pandemie geraten. Aus den von Ihnen genannten Gründen habe ich gegen das Infektionsschutzgesetz gestimmt.
Mit freundlichen Grüßen
Gregor Gysi