Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Panajotis Z. •

Frage an Gregor Gysi von Panajotis Z. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Herr Dr. Gysi,

die Regierungsparteien,mehrere "Wirtschaftsweise" u.a. behaupten, dass der letzte Wirtschaftsaufschwung auf die "Reformen" der Schröder-Regierung zurückzuführen ist.
Als Ökonom kann ich kaum irgendwelche Zusammenhänge zwischen beiden erkennen.
M.E. neben dem konjukturzyclus ist, wie folgende Tabelle zeigt, die Exportsteigerung die Haupttriebkraft für das derzeitige Wirtschaftswachstum(in Mrd. €) :

Jahr 2006 2007 2006+2007
Steig.BIP gegen.Vorj. +77,6 +91,6 +169,2
Steig. Exp.gegen. Vorj. +128,5 + 86,56 +215,6
(lt.stat. B.A. Stand 26.02.2008)

Die Hauptimpulse kamen also aus dem Export.
Zu der Exportsteigerung führte aber die höhere Nachfrage nach deutschen Waren insbesondere aus Ländern mit hohen wirtschaftlichen Wachstumsraten wie China, Indien, Russland u.a.
Was haben nun die Agenda 2010 und die Harz IV Gesetze mit dem Wirtschaftswachstum in China und Indien zu tun????
Aber die Väter der Agenda 2010 und die jetzige Koalitionsregierung kamen zu dem letzten Wirtschaftsaufschwung wie die Jungfrau zum Kind.
Mit diesen Behauptungen manipulieren sie die Meinung der Menschen.
Die Agenda 2010 und die Harz IV Gesetze haben sogar durch die Senkung der Kaufkraft breiter Massen der Bevölkerun negativ auf den Wirtschaftsaufschwung ausgewirkt.
Die Partei die Linke hat sehr gut auf die Verarmung von millionen Menschen durch diese " Reformen" hingewiesen, sie scharf kritisiert und deren Rücknahme gefordert. Ihre Rede vor dem Bundestag sprach mir aus dem Herzen.
Die Behauptung aber, daß diese "Reformen" zu dem Aufschwung, zu mehr Arbeitsplätze usw.führten schwächt enorm die Forderungen der Linken.
Deutliche Gegenargumente zu dieser Behauptung habe ich weder seitens der Partei die Linke noch von anderswo wahrgenommen.
Welche Meinung vertritt die Partei die Linke dazu?

Mit freundlichen Grüßen
Panajotis Zygouris

Ps, den Rundbrief bekomme ich schon. Schönen Dank.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Zygouris,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 20.3.

Gemeinsam schätzen wir ein, dass die steigende Konjunktur nichts aber auch gar nichts mit den so genannten Reformen der Regierung von SPD und Grünen zu tun hat.

Vielleicht müssten wir dies noch deutlicher formulieren.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi