Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Uwe S. •

Frage an Gregor Gysi von Uwe S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Dr.Gysi,

die Ereignisse vom 11. September 2001 hatten und haben erhebliche Folgen: unter anderem Freiheitseinschränkungen und die Einführung des Überwachungsstaates u.a. in der Bundesrepublik und es werden in seinen Schatten sogar Kriege geführt, in dessen Ergebnis allein im Irak gemäß einer Umfrage der Opinion Research Business (ORB) vom August und September 2007 zwischen 946’258 und 1.2 Millionen Iraker getötet wurden.

Offenbar bestehen seitens einzelner Menschen berechtigte Zweifel an der offiziellen Version zu den Ereignissen. So hat zB. der japanische Abgeordneter Yukihisa Fujita vor einigen Wochen im japanischen Parlament eine Präsentation über 9/11 durchgeführt und in Tokyo eine neue Untersuchung verlangt und am 26. Februar 2008 hat der italienische Parlamentsabgeordnete Giulietto Chiesa zu einer Veranstaltung nach Brüssel eingeladen. Dort wurde der neue italienische Film "ZERO Investigation into 9/11" dem europäischen Parlament vorgeführt. Das Ziel war, die EU-Abgeordneten auf was wirklich am 11. September 2001 passiert ist aufmerksam zu machen und eine neue 9/11 Untersuchung in Europa zu verlangen. Leider sind bei der Brüsseler Veranstaltung von den geladenen 785 EU-Abgeordneten lediglich 6 erschienen und von 1.000 geladenen
Journalisten Null.

Wie glaubwürdig halten Sie den offiziellen 9/11 Untersuchungsbericht der US-Regierung, der von Herrn Philip Zelikow geschrieben wurde, einem Mann, der seine Doktorarbeit über öffentliche Mythen geschrieben hat.

Mir ist die Brisanz dieser Fragestellung voll und ganz bewusst, doch wenn es nie jemand ausspricht, wird sich niemals etwas ändern! Eine Stellungnahme ist nicht strafbar, denn sie ist nichts anderes als eine Meinung, und in Deutschland existiert zum Glück nach wie vor die Meinungsfreiheit (Art. 5 Abs. 1, S. 1, 1. Hs. des Grundgesetzes)!

Ich hoffe sehr, dass Sie mir auf diese Frage antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Schroller

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schroller,

Ihre Nachricht vom 18. 3. hat mich erreicht.

Es gibt für mich keine Veranlassung, daran zu zweifeln, dass ein entsetzlicher terroristischer Akt am 11. September 2001 durchgeführt worden ist. Ich habe auch keine Zweifel, dass die Organisation Al-Quaida dahinter steckt. Welche anderen Verbindungen es vorher und zu dieser Zeit gab, das kann ich nicht ausreichend einschätzen. Die Reaktion auf diesen terroristischen Akt halte ich allerdings für völlig falsch, natürlich begegne ich immer wieder Leuten, die meinen, dass der amerikanische Geheimdienst oder andere dunkle Kräfte das Ganze organisiert haben könnten. Damit wären sämtliche Grenzen überschritten worden. Das glaube ich nicht, denn ich bin nicht ein solcher Verfolgungstheoretiker.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi