Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Jan-Erik H. •

Frage an Gregor Gysi von Jan-Erik H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

angesichts der vielen tagesaktuellen Streiks würde mich interessieren, was sie zu der Verhaältnismäßigkeit dieser Streiks sagen.

Angesichts von Streiks auf der einen Seiten und Arbeitslosigkeit auf der anderen Seiten würde mich auch interessieren, was Ihnen persönlich wichtiger ist: Mehr Geld für Einige, die streiken oder Hauptsache Arbeit für alle.

Vielen Dank.

Mit herzlichen Grüßen

Jan-Erik Hansen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hansen,

in den letzten Jahren sind in Deutschland die Reallöhne um 6 % gesunken. Generell sind deshalb Streiks ein angemessenes Mittel, um eine Umkehrung zu erreichen. Zusätzlich muss man wissen, dass die Reallöhne in derselben Zeit in den USA, Großbritannien, Frankreich, Schweden und anderen Ländern gestiegen sind.

Wir haben reale Vorschläge unterbreitet, wie Arbeitslosigkeit in Deutschland zu überwinden ist. Es ist eine Illusion zu glauben, dass mittels niedriger Löhne Arbeitslosigkeit überwunden werden könnte. Im übrigen haben wir in Deutschland bereits einen sehr großen Niedriglohnbereich. Über 20 % der Beschäftigten sind niedrig entlohnt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi