Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von David K. •

Frage an Gregor Gysi von David K. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Gysi,

mit Entsetzen habe ich als Fan und Mitglied des 1.FC Union Berlin e.V. die Nachrichten der letzten Tage zum Thema Grundstücksübertragung/Sanierung/Neubau des Stadion an der Alten Försterei verfolgt. Ich bin erschrocken darüber, dass die Zusagen der Berliner Politik, im einzelnen des Abgeordnetenhauses, des Bezirkes Treptow-Köpenick und des Liegenschaftsfonds im Bezug auf die Grundstücksübertragung des Stadiongeländes für einen EURO nicht eingehalten wurden, ja vielmehr entsteht für Außenstehende der Eindruck, das diese absichtlich verschleppt wurden.

Wie stehen Sie zu der Planung den 1.FC Union Berlin seiner Wurzeln im Bezirk Köpenick zu berauben, da Sie sich ja selbst als Sympathisant des Vereins bezeichnen ("Gysi trifft ...",DT, 2. März ´08)?

Beste Grüße

David König

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr König,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 4. 3. Ich bin bereits im Interesse des 1. FC Union tätig geworden. Wie Sie meine ich, dass sich auch Clubs der 2. und 3. Liga in Berlin entwickeln können müssen. Dafür sind Hilfen und Initiativen des Senats und des Bezirks erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi