Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Stefan W. •

Frage an Gregor Gysi von Stefan W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gysi!

In einem Interview mit dem Potsdamer Radio Eins am 25.02 haben sie gesagt, dass ihre Partei nur dann mit der CDU koalieren würde, wenn es eine "ernstzunehmende neonazistische Gefahr" zu verhindern gäbe.

Angenommen, es bestünde eine ernstzunehmende kommunistische Gefahr: Eine Partei wäre kurz davor die Macht zu übernehmen, deren Ziele die Verstaatlichung aller Produktionsmittel sowie die Einführung eines neuen Staatssicherheitsdienstes nach Vorbild der DDR-Stasi wäre. Auch das Verlassen des Landes solle mit Gewalt verhindert werden.

Würden Sie zur Verhinderung dieser Menschenrechtsverletzungen auch dafür plädieren, dass die Linke notfalls eine Koalition mit der CDU eingeht (wenn alle anderen Mittel versagen)?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Wilschewski,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 28.2.
Wenn eine solche Gefahr ernsthaft bestünde, müssten wir schon deshalb mit der CDU dagegen koalieren, weil eine solche Partei, wenn sie denn an die Macht käme, als erstens uns verböte.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi