Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Tobias W. •

Frage an Gregor Gysi von Tobias W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gysi,

wie souverän ist Deutschland ?

Im BGBL.Jahrgang 2007 Teil 1 Nr 59 ausgegeben zu Bonn am 29.11.07 ,wird vom Aufheben des Besatzungsrechtes gesprochen. Allerdings mit dem der Ausnahme auf
Artikel 2 Überleitungsvertrag:

(1) Alle Rechte und Verpflichtungen, die durch gesetzgeberische, gerichtliche oder Verwaltungsmaßnahmen der Besatzungsbehörden oder auf Grund solcher Maßnahmen begründet oder festgestellt worden sind, sind und bleiben in jeder Hinsicht nach deutschem Recht in Kraft, ohne Rücksicht darauf, ob sie in Übereinstimmung mit anderen Rechtsvorschriften begründet oder festgestellt worden sind.

das heisst doch im Klartext: Das alles so bleibt wie es war, oder ?

Also wie Souverän ist Deutschland wirklich ?

ich verbleibe

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Weinreiter,

den Artikel verstehe ich dergestalt, dass die entsprechenden eingegangenen Rechte und Verpflichtungen (z.B. Enteignungen) nicht wieder rückgängig gemacht werden dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi