Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Michael F. •

Frage an Gregor Gysi von Michael F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gysi,

ich möchte Sie fragen, warum die Linkspartei, die sich immer wieder von der Stasi-Vergangenheit distanziert, es überhaupt zuläßt, DKP-Mitglieder in ihrer Liste aufzunehmen. Wieso verbietet die Linkspartei nicht grundsätzlich die Aufnahme von DKP-Anhängern oder auch ehemalige Mitglieder dieser Partei?

Mit freundlichen Grüßen
Michael Franzen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Franzen,

meines Erachtens wäre es falsch, ehemaligen Mitgliedern der DKP die Aufnahme in unsere Partei zu verwehren. Es gibt bei uns ehemalige Mitglieder der DKP die eine hervorragende Arbeit leisten und sich entsprechend entwickelt haben. Andererseits stimme ich Ihnen zu, dass auf den Listen unserer Partei für die Wahlen zum Europäischen Parlament, zum Bundestag und zu Landesparlamenten Mitglieder anderer Parteien nichts zu suchen haben, also auch keine DKP-Mitglieder. Wenn auf einer Liste steht "Die Linke", dann müssen auch Mitglieder dieser Partei und nicht einer anderen Partei kandidieren. Gelegentlich kann auch eine Parteilose bzw. ein Parteiloser kandidieren. Im Unterschied zu uns hat die DKP 1990 die Erneuerung abgelehnt. Deshalb gibt es tatsächlich gravierende Unterschiede.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi