Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Frank M. •

Frage an Gregor Gysi von Frank M. bezüglich Innere Angelegenheiten

Ist es von Nöten, dass die jeweilige Bundesregierung einen permanenten Krisenstab (aus wechselnden Fachleuten) etablieren muss?
Ich erwarte von einer Bundesregierung, gerade in einer Krisenlage, professionelles Krisenmanagement. Die jeweilige Bundesregierung muss diesen Risikobereich (Krisenmanagement) ernst nehmen, aus gemachten Fehlern lernen und es besser machen. Politiker sind -k e i n e- Fachkräfte (selten) im Sinne von Organisation eines Krisen-/Katastrophenfalles. Ich vermute, es braucht eines berufenen STABES aus FACHKRÄFTEN ("Krisenschiff"), der ganzheitlich rein organisatorische Maßnahmen planen kann (Abläufe verinnerlichen). Politik muss hierzu viel näher an Fachkräften dran sein und einen größeren Stab bilden.
M. E. sind aktuell 16 Krisenstäbe verteilt über ganz Deutschland besser, als ein Stab (wenn überhaupt) in Berlin. Landräte, in der Kommunikation mit Bürgermeistern, sind besser über die Situation und Besonderheiten vor Ort informiert.
In der CORONA-Pandemie hat das Krisenmanagement des aktuellen "Krisenruderbootes" ziemlich versagt.

Mit freundlichen Grüßen
und Ihnen ein gesundheitlich sicheres Jahr 2021

Frank Meyer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr M.,

Ihre Nachricht vom 2. Januar hat mich erreicht. Vor allen Dingen bin ich dafür, einen Krisenstab mit unterschiedlich agierenden anerkannten Fachleuten zu besetzen, was leider unterbleibt. So herrscht immer eine gewisse Einseitigkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi