Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Marco P. •

Frage an Gregor Gysi von Marco P. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Was tun Sie/ihre Partei aktuell um das ausbeuterische System der Werksverträge und “Sub-Sub-Sub-Unternehmen” in der BRD und/oder EU abzuschaffen? Ich bin für Freizügigkeit und freien Arbeitsmarkt. Also nicht ausländerfeindlich. Ich wünsche mir Chancengleichheit und faire Löhne für Alle und damit erschwingliche Preise für alle!

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Preuss,

Ihre Nachricht vom 13. Dezember hat mich erreicht. Seit langem treten wir in Reden und Anträgen dafür ein, die Werkverträge abzuschaffen. Auch befristete Verträge darf es nur aus einem nachvollziehbaren Sachgrund und nicht ohne jede Begründung wie gegenwärtig geben. Ferner treten wir gegen die Ausgliederung von Einrichtungen aus den Unternehmen ein. Das Ziel dieser Subunternehmen besteht nur darin, geringere Löhne zu entrichten, die dann auch wieder dem vorhergehenden Betrieb hinsichtlich der Kosten entgegenkommen. All diese Dinge sind immer arbeitnehmerfeindlich organisiert. Dass dies mit Genehmigung der SPD geschah, ist noch ein anderes Kapitel. Wir werden uns aber deutlich dagegen wenden, und zwar sowohl in der EU als auch in Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi