Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Tino H. •

Frage an Gregor Gysi von Tino H. bezüglich Finanzen

Werter Hr. Dr. Gysi,

Ersteinmal Danke für die Beantwortung meiner letzten Frage.

Nun eine Idee die mich schon seit langen umtreibt.
Bitte teilen Sie mir hier ihre Meinung mit.

Ich habe vor einiger Zeit in Rantrum (S-H) ein Gespräch mit einem SPD Bürgermeister gehabt, der Hr. Lafontaine persönlich kennt. In unserem Gespräch über Unternehmerverhalten habe ich den Vorschlag gemacht eine "Ursprungssteuer" einzuführen. Hintergrund ist, dass viele Firmen hier in Deutschland groß geworden sind und sich davon schleichen, wenn wo anders das noch größere Geld winkt.
Ich sage dazu, lasst Sie doch, denn wenn Sie da richtig große Gewinne machen, sollten diese auch 25% Ursprungssteuer an Deutschland zahlen. Also hier zahlen wir Abgeltungssteuer und aus China, Thailand usw. holen wir uns den Rest. Das selbe gilt auch für Unternehmen die im EU-Raum Geld machen.

Warum dies Gedanken? Nun ich bin kein Politiker und kann deshalb auch auf 10 bis 15 Jahre voraus schauen.

Hier sehe ich eine Entwicklung, die noch viele Berufe überflüssig macht, da die Technik vorallem im Computerbereich und in der Datenvernetzung zunehmen wird. (1990 Commodore C64 verglichen mit heute). Wir werden noch viele Arbeitslose haben und abgesehen davon wird auch in Zunkunft nicht jeder Schüler ein ABI haben und noch nicht jeder ABI Besitzer wird studieren.
Also was treiben wir mit diesen Menschen, wovon wollen wir diese in Zukunft bezahlen?

Im Gegenzug verschwinden immer mehr Unternehmen in Billig Länder, heute Asien morgen Afrika.

Also lassen wir Sie gewähren und beteiligen wir das Volk an den Früchten der Pflanzen, die wir liebevoll über Jahre und Jahrzehnte aufgepeppelt haben, und führen wir eine Ursprungssteuer ein.

( Hr. Westerwelle treibt das bestimmt in den Wahnsinn)

Mit freundlichen Grüßen
Händler Tino

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Händler,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 21.2. und die darin enthaltenen Gedanken. Allerdings ist es so, dass von einem Unternehmen, das Deutschland ganz verlassen hat, Steuern nicht gefordert oder eingetrieben werden können. Aber vorher lässt sich schon einiges anders regeln als das bisher der Fall ist.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi