Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Thorsten S. •

Frage an Gregor Gysi von Thorsten S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Gysi !

Es geht um Zeitarbeit in meiner Frage.Was in diesem Teil der Arbeitswelt an ungeheuerlichem passiert wird leider gar nicht oft genug erwähnt. Mit Staatlicher Hilfe werden immer mehr Menschen in Prekäre Arbeitsverhältnisse gepresst. Man wird arbeitslos,wie ich,und bekommt von der Agentur für Arbeit nur noch Zeitarbeit vor geschrieben.Entweder ich mache (Sklaven)Arbeit oder mir wird das Alg zum Teil gestrichen. Man wird eingruppiert in die niedrigste Lohnstufe...hier im Westen sind es von 6,20€ - 7,38€ Brutto...im Osten der Republik sind es noch weniger.

Meine Frage ist....
Wie steht die Linke zu "gleiches Geld für gleiche Arbeit " .Denn diese Vorderung sollte eine sehr wichtige sein !

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schlüter,

Ihre Nachricht vom 19.2. hat mich erreicht. Ich stimme Ihnen zu, dass die so genannte Leiharbeit eine moderne Form der Sklaverei geworden ist. Wir setzen uns vehement dafür ein, gesetzlich zu regeln, dass ein Unternehmen für eine Leiharbeiterin bzw. einen Leiharbeiter dasselbe bezahlen wie an eigene Beschäftigte. Davon haben nicht nur die in Zeitarbeitsfirmen Beschäftigten etwas, sondern auch die Stammbelegschaft. Denn der Druck auf sie, Löhne zu senken, nähme dadurch ab.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi