Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Günter L. •

Frage an Gregor Gysi von Günter L. bezüglich Recht

Hallo Herr Gysi,

erst einmal herzlichen Dank dafür, dass Sie sich und auch die anderen in Ihrer Fraktion so stark für die so genannte Unterschicht einsetzen.

Nun zu meiner Frage: Was glauben Sie, wieviel Prozentpunkte Ihre Partei in Hamburg bekommen wird? Wie gehen Sie mit den unverfrorenen Angriffen anderer Kollegen gegen Sie im Bundestag um.? Was denken Sie über die Korruption in Deutschland? Ich glaube, dass wir im Grunde genommen schon eine Bananenrepublik sind. Ich habe 15 Jahre in Südostasien gelebt und festgestellt, dass ohne Schmiergeld hier in den meisten Laendern wie zum Beispiel die Phillipinen ( siehe Fraport) nichts geht..

Günter Lentfer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Lentfer,

leider komme ich erst heute dazu, Ihre Nachricht vom 19.2. zu beantworten. Nun ist ja bekannt, dass wir 6,4 % der Zweitstimmen in Hamburg erreicht haben.

Mit den Beschimpfungen gehe ich einigermaßen gelassen um. Nach 17 Jahren habe ich mich etwas daran gewöhnt und vor allem weiß ich, dass die Wirkungen solcher Beschimpfungen immer geringer werden. Das zeigen ja auch die letzten Wahlergebnisse.

Sie haben auch dahingehend Recht, dass die Korruption zunimmt. Um dies zu verändern, muss nicht nur die Justiz gestärkt werden, sondern wir benötigen ein anderes gesellschaftliches Klima. Reichtum und Armut müssen abgebaut werden. Das bedeutet keine Gleichmacherei, sondern nur, dass alles miteinander in einem nachvollziehbaren Verhältnis steht. Davon kann heute keine Rede sein.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi