Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Patrick P. •

Frage an Gregor Gysi von Patrick P. bezüglich Verkehr

Guten Abend,

vor einiger Zeit war das Thema, ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen einzurichten und damit den anderen EU Mitgliedsstaaten nachzuziehen, sehr präsent. Mittlerweile hört man darüber fast nichts mehr, daher interessiert es mich von Ihnen zu wissen, wie Sie über diese Thematik denken und ob Sie meinen, dass sich ein Tempolimit durchsetzten wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Patrick Pleßner

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Pleßner,

Ihre Frage vom 8. Oktober hat mich erreicht.
Selbstverständlich bin ich für ein Tempolimit auf den Autobahnen. Als Höchstgeschwindigkeit stelle ich mir 130 km/h, maximal 140 km/h vor. Das Problem ist, dass die Abgeordneten von CDU und CSU aus den Ländern, in denen Autos hergestellt werden, strikt dagegen sind. Wenn es jemals eine Koalition aus SPD, Grünen und Linken gäbe, würde das Tempolimit mit Sicherheit beschlossen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi