Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Georg J. •

Frage an Gregor Gysi von Georg J. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

angenommen, man würde ein bedingungsloses Grundeinkommen in Höhe von 800 EUR einführen - welche Auswirkungen hätte das Ihrer Ansicht nach auf das Verhalten der Menschen? Befürchten Sie, dass dann viele keinen Beitrag mehr zur Gesellschaft leisten werden?

Mit freundlichen Grüßen
Georg Jähnig

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Jähnig,

ich bin für eine Grundsicherung aber gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen. Abgesehen davon, dass die Steuern ganz utopisch erhöht werden müssten, um dieses finanzieren zu können, muss ich auch an jene denken, die sich dann jeglicher solidarischen Leistung der Gesellschaft verweigerten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi