Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Peter T. •

Frage an Gregor Gysi von Peter T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

sehr geehrter herr gysi,

die berichterstatung von "Panorama" über die DKP und dass die Linke um ein paar stimmen mehr zu bekommen sie auf ihren listen kandidieren lässt, ist wohl ein schlag ins gesicht. diese tatsache könnte sie einige wähler sowie die etablierung als weitere demokratische kraft kosten. wenn "die linke" glaubwürdig sein will, dann muss sie sich von frau wegner sowie von den mitgliedern der dkp trennen. aus diesem vorfall müssen konsequenzen gezogen werden! warum hat man überhaupt dkpler auf landeslisten kandidieren lassen? die empörung is verständlich. haben sie diese dinge unterschätzt?

DAS ist die einmalige chance der linkspartei zu zeigen, dass sie eine demokratische partei ist. trennen Sie sich von DKPlern im westen! wie stehen sie dazu?

mfg
Peter Tresnak
mitglied des kreisverbandes der linken straubing/bogen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Tresnak,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider hatten die Landesverbände mich vorher nicht gefragt. Sie haben es einfach entschieden, aus der Sorge heraus, nicht 0,2 oder 0,3 % zu verlieren, was ihrer Meinung nach über den Einzug in den Landtag hätte entscheiden können. Wie Sie halte ich dieses Vorgehen für falsch, schon deshalb, weil die Leute genau wissen müssen, welche Partei sie wählen. Sie wissen ja, dass Frau Wegner inzwischen aus der Fraktion ausgeschlossen wurde. In allen westlichen Landesverbänden weiß man nun, dass das nicht mehr in Frage kommt. Insofern ist die Linke also einen Schritt weitergekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi