Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Frank B. •

Frage an Gregor Gysi von Frank B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Lieber Genosse Gysi,

was jat es mit der "Beruflichen Qualifikation: Rinderzüchter" auf sich?

Mit freundlichen Grüßen

Frank Bartel

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Bartel,

in der DDR gab es eine vernünftige und eine unvernünftige Regelung. Gute Schülerinnen und Schüler, die die 10. Klasse absolviert hatten aber nicht zur erweiterten Oberschule (Abitur) zugelassen wurden, konnten stattdessen eine Berufsausbildung mit Abitur durchführen. Anschließend konnten sie studieren wie Abiturientinnen und Abiturienten. Irgendwann meinte aber die Volksbildungsministerin, dass diejenigen, die die erweiterte Oberschule besuchten, nicht genügend mit der Arbeiterklasse verbunden seien. Deshalb entschied sie, dass die Schülerinnen und Schüler nebenbei einen Beruf zu erlernen hatten. Das war wohl eher eine unvernünftige Idee.

Davon war ich betroffen. Während ich also von der 9. bis zu 12. Klasse die erweiterte Oberschule besuchten, musste ich gleichzeitig einen Beruf erlernen und das war der Facharbeiter für Rinderzucht. Immerhin, dadurch habe ich auch viel Neues kennen gelernt. Geschadet hat es mir nicht, aber unbequem war es mir schon.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi